ABENDBROT im Café A.nni

ABENDBROT im Café A.nni

The Dorf hat über unser Event "ABENDBROT" im Café A.nni berichtet.
Fotos von Sabrina Weniger

Hani zu Gast bei Meriem und Marc

Meriem & Marc waren mit ihren Freunden und ihrem Gast Hani nun schon öfter gemeinsam unterwegs und sie schreiben uns dazu:
"Liebes Welcome-Team,
Das Dinner mit Hani war toll. Wir konnten uns auf Englisch sehr gut verständigen, z.T. konnte Hani auch seine ersten Deutschkenntnisse anwenden. Wir stehen seither in Kontakt. Wir haben ihn zu Treffen mit Freunden mitgenommen oder in den Park. Gestern haben wir ihm ein (gebrauchtes) Fahrrad geschenkt. Ich habe ihm außerdem angeboten, ihn zu Ämtergängen zu begleiten und auch sonst für Fragen bereitzustehen. Anbei ein Foto von unserem ersten Abend (beim Welcome Dinner), das ihr gerne veröffentlichen könnt.
Danke für die tolle Idee!"

Shila und Mahmoud zu Gast bei Sonja, Daniel und Birgit

Nach einem ersten Kennenlernen beim Welcome Dinner Düsseldorf ABENDBROT vor wenigen Wochen im A.nni, waren gestern Shila&Mahmoud zu Besuch bei Daniel, Sonja und Nachbarin Birgit. Es gab Bachsaibling, ligurischen Kartoffelsalat und Panna Cotta und vor allem interessante Gespräche und viel zu Lachen! Eine Einladung zu einem iranischen Essen steht bereits- so einfach entstehen neue Freundschaften

Mohammed zu Gast bei Axel

Vielen Dank an Axel, seine Frau und Mohammed für dieses Foto vom Wochenende und eure Teilnahme am Welcome Dinner Düsseldorf! Unser Matching Team freut sich auf die nächste Woche um wieder neue Begegnungen zu vermitteln

Girls Night bei Marie und Anja

Girls Night!
Marie und Anja hatten Roya und ihre Freundin aus dem Iran zu Besuch:
"Ergebnis der Überlegung was wir als typisch deutsches Essen auftischen könnten war schlussendlich Geschnetzeltes und Rote Grütze. Wir haben viel über die Lage im Iran und von ihren oft schwierigen Situationen in Deutschland erfahren und wir waren unglaublich beeindruckt wie die zwei ihr Leben hier in die Hand nehmen und sich von keinem "Ihr habt keine Chance" unterkriegen lassen. Sehr dankbar sind wir für die Offenheit, mit der sie unsere vielen Fragen beantwortet haben und hoffen dass wir ihnen zeigen konnten, dass sie bei uns willkommen sind. Die Gegeneinladung zum persischen Essen kam bereits und wir freuen uns auf das Wiedersehen! Ein großer Dank auch an Euch für die Organisation!"

Tarek zu Gast bei Juliane

Tarek zu Gast bei Juliane

Schöne Nachrichten passend zum schönen Wetter: Gestern Abend luden Juliane und ihr Freund ihren Gast Tarek zum Welcome Dinner ein

Endri zu Gast bei Corinna und Tom

Endri zu Gast bei Corinna und Tom

image1.JPG

Corinna und Tom hatten sich nach ihrem ersten Welcome Dinner im November direkt noch einmal angemeldet, gestern war es dann soweit: Endri wurde als zweiter Gast herzlich begrüßt!
"Liebes Welcome-Dinner-Team,
gestern hatten wir unser Welcome-Dinner mit Endri! Zur Begrüßung gab es sogar Blümchen für mich! „smile“-Emoticon Zu Essen gab es Salat und Gemüselasagne und natürlich Nachtisch! Es war für alle ein sehr netter Abend, an dem sehr viel gelacht wurde! Sprachschwierigkeiten gab es keine wirklich großen, da Endri schon sehr gut deutsch spricht! Wir werden uns sicherlich wieder sehen und freuen uns schon drauf!
Liebe Grüße und lieben Dank fürs vermitteln!
Corinna & Tom"

Yusif zu Gast bei Lars

Yusif zu Gast bei Lars

So sehen neue Freunde aus: Yusif, Jessica, Lars & Michael trafen sich am Sonntag zum Welcome Dinner in Flingern. Dank vieler Geschichten und gemeinsamer Themen wurde das Essen dabei fast zur Nebensache. Die Vier sehen sich schon bald wieder, zuerst bei einer anstehenden Geburtstagsparty, dann zu einer ausführlichen Stadttour mit Besuch im Rathaus - ist alles schon vereinbart. "Und auch zu meinem nächsten Welcome Dinner werde ich Yusif einladen, dann als Freund, der helfen kann, falls das Deutsch der neuen Gäste noch nicht so gut ist wie seins", so Gastgeber Lars.
Yusif schreibt: "Ich bin Yosif , ich war letzte sonntag beim Gastgeber ist Name ist Lars in seine Wohnung und Seine freunden sind auch eingekommen Sie sind netter wir machten viel Spaß . Danke Welcome Dinner Düsseldorf"

Abendbrot im Café A.nni

Abendbrot im Café A.nni

Am 03.03.2016 hat unsere erste Gastro-Kooperation stattgefunden - das "Abendbrot" im Café A.nni

Shukat zu Gast bei Bettina

Shukat zu Gast bei Bettina

Bettina und ihre Familie haben Shukat, seinen Sohn Achmad und seinen Freund Amin am Wochenende zu Gast gehabt und sich über ein musikalisches Welcome Dinner gefreut:

„Das vorbereitete Essen hat gut geklappt, um 18.00 haben wir alle abgeholt.
Die Verständigung wurde durch den mitgebrachten Freund Amin sehr erleichtert, ich selber kann nur wenig Arabisch, er konnte "germish"  :-)) Halli Galli als Spiel mit den Jüngeren geht gut, Achmad mochte unsere Katze Oscar sehr, hat sich aber auch nach anfänglicher Skepsis an den Hund gewöhnen können und ihn sogar gefüttert, Fotos der Familie wurden gezeigt.
Es gab noch ein wenig Gitarrenspiel, und ich selber habe etliche arabische CD’s auf denen wir dann auch syrische Musik fanden. Wir haben uns jedenfalls gefreut, dass der Abend stattfinden konnte!“

Hamo zu Gast bei Miriam

Hamo zu Gast bei Miriam

Miriam und ihre Freunde empfangen Hamo und seine Ehefrau, bei Raclette und anschließendem Nachtisch war für jeden Geschmack etwas dabei

Ziad und Bilal zu Gast bei Anja und Florian

Ziad und Bilal zu Gast bei Anja und Florian

Auch Anja und Florian haben beim Welcome Dinner mitgemacht:
"Mein Freund und ich hatten Ziad und Bilal aus Syrien zu Gast. Wir haben sie um 19 Uhr zu uns eingeladen und sie standen pünktlich und mit Blumen ausgerüstet vor der Türe. Sprachschwierigkeiten hatten wir überhaupt nicht, da Ziad perfekt Englisch spricht, aber beide auch schon ganz gut Deutsch, deshalb haben wir es die meiste Zeit auf Deutsch versucht.
Da wir unsicher waren, ob wir alle Zutaten nach Halal bekommen, haben wir uns für die vegetarische Gemüselasagne entschieden. Direkt nach der Vorspeise war das Eis schon gebrochen und wir haben uns sehr lustig und nett unterhalten, unter anderem über die deutsche Kultur und vor allem Karneval [...]. Nach 3.5 Stunden bei uns haben sich die beiden auf den Heimweg zu ihren Familien gemacht. Wir haben Kontaktdaten ausgetauscht und werden uns auf jeden Fall wiedersehen. Dann auch mit der ganzen Familie und auch ihren Kindern.
Ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe!"

Iwan und Berivan zu Gast bei Jana, Manon und Sandra

"Unser Welcome Dinner war super! Iwan und Berivan kamen mit ihren beiden Kleinen Ziad und Evlin am Hbf an, wo wir sie abgeholt haben. Meine Mädels und ich waren ziemlich aufgeregt und ich schätze auch die Vier waren ein wenig nervös. Wir hatten nach anfänglichen Sprachbarrieren aber schöne Gespräche und am schönsten war zu sehen, wie schnell die beiden Kids aufgetaut sind. Wir stehen seither in regelmäßigem Kontakt und waren heute auf ein Dinner bei den Vier in Ihrer Unterkunft. Sie haben für uns leckere syrische Spezialitäten gekocht und am Montag möchten wir uns zusammen den Karnevalszug gemeinsam anschauen und ihnen Karneval ein bisschen näher bringen.
Tausend Dank für die "Vermittlung"!! Euer Projekt ist echt ne super Sache!!"

Elias zu Gast bei Tim

Tim und sein Gast Elias hatten ihr Dinner bereits Anfang Januar und haben sich an diesem Wochenende beim beliebten Flohmarkt im Boui Boui Bilk getroffen - wir sagen Danke an die beiden für ihren anschließenden Essens-Gruß!

Orhan und Jasser zu Gast bei Annika und Mauro

Annika und Mauro sagen Welcome zu Orhan und Jasser:

"Es war ein toller, gemütlicher, sehr inspirierender und informativer Abend. Anfängliche Unsicherheiten bezüglich kultureller Fettnäpfchen, kulinarischer Abneigungen etc. waren in Sekundenschnelle verflogen, sodass es ein lustiges und entspanntes Abendessen werden konnte. Da die Brüder bereits seit einem Jahr Deutsch lernen, konnten wir uns gut auf Deutsch verständigen. Traurig war lediglich Orhans Frage, warum wir ihn nach den Vorfällen in Köln überhaupt noch eingeladen haben. Ein weiterer Beweis dafür, dass das Welcome Dinner eine tolle Möglichkeit ist, ein Zeichen zu setzen.
Wir werden sicherlich in Kontakt bleiben. Vielen Dank für die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, die man auf andere Art und Weise kaum kennengelernt hätte."

Alaa, Ali, Mohammad und Shadi zu Gast bei trivago

Alaa, Ali, Mohammad und Shadi zu Gast bei trivago

Freunde und Kollegen aus den Staaten und Canada haben Alaa, Ali, Mohammad und Shadi aus Syrien empfangen und Kila, einer der Gastgeber schreibt uns:
“Der Abend war super! Wir haben uns alle sehr gefreut, unsere Gäste bei uns Wilkommen zu heißen. Ich denke mein Kollege wird ein Sprachtandem mit Ali anfangen und es gibt auch andere Möglichkeiten für uns, den Kontakt beizubehalten.
Ich bedanke mich besonders für all eure Hilfe und Organisation. Ich werde das Welcome Dinner anderen Kollegen und Freunden empfehlen.“

Retour-Dinner für Nadja und William

Retour-Dinner für Nadja und William

Nachdem Nadja und William im November als Gastgeber Lamm und Linsengemüse gekocht hatten, gab es von ihrem Gast Yahya und seinem Freund Rami nun das Retour-Welcome-Dinner mit Shakriya, Reis und jeder Menge Spaß!

Ali und Michael zu Gast bei Linda und Jan

Ali und Michael zu Gast bei Linda und Jan

"Wir hatten einen sehr schönen und vor Allem interessanten Abend mit den Beiden. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und den ganzen Abend durchgequatscht.
Am Ende des Abends haben die Beiden uns gefragt, ob sie nicht auch bald mal für uns kochen dürften. Die Einladung haben wir natürlich dankend angenommen und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Danke auch nochmal an euch für die Vermittlung."

Mohamed zu Gast bei Anna Valeska und Toni

Mohamed zu Gast bei Anna Valeska und Toni

"Unser Welcome-Dinner gestern Abend mit Mohamed war eine schöne Erfahrung. Unser eingerostetes Französisch hat uns nicht daran gehindert viele interessante Dinge über Mohameds Heimat Guinea und seine abenteuerliche und vor allem gefährliche Reise nach Deutschland zu erfahren. Unsere 16 Monate alte Tochter hat ebenfalls einiges zur "Völkerverständigung" beigetragen"